nachhaltigkeit & umwelt

Umwelt

Die Probleme der Gegenwart können durch die nächsten Generationen - unsere Kinder - entscheidend bearbeitet werden. 

Polli und das Plastik

Aktuell unterstützen wir das Projekt „Polli und das Plastik“ von Change, das Kindern ermöglicht, spielerisch einen besseren Umgang mit Plastik zu ermöglichen. Mehr unter: www.change.ist

Die Kinder lernen durch eine von einem Trainer geleitete Reise durch die Arktis spielerisch den richtigen Umgang mit Plastik. Der persönliche Eindruck wird verstärkt, indem die Charaktere der zu Grunde liegenden Geschichte ,,Polli und das Plastik'' ebenfalls als Puppen physisch mit einbezogen werden und  sich mit den problematischen Folgen des Mikro-Plastiks auseinandersetzen müssen.

Erlebenisreise

Die Erlebnisreise ,,Polli und das Plastik'' ist in enger Zusammenarbeit mit den Kindergärten des DRK und den Grundsätzen der Montessori-Reformpädagogik entwickelt worden. Die Ergebnisse waren dabei überwältigend, indem in den jeweiligen Kindergärten sich nicht nur ein entsprechendes Bewusstsein im Rahmen der Organisationsstruktur entwickelt hat, vielmehr prägten die Kinder grundlegend das Denken und die Einstellung ihrer Eltern zum Umgang mit Plastik neu. Anfragen für die Durchführung von ,,Polli und das Plastik'' in Ihrem Kindergarten richten Sie bitte jederzeit an partner@change.ist

Coronazeit.jpg

Urban gardening

Auch Kinder haben Spaß am Gärtnern oder können dafür begeistert werden. Das gelingt sogar in der Stadt, wenn gar kein richtiger Garten vorhanden ist. Urban Gardening bedeutet Gärtnern in der Stadt, auf begrenztem Raum. Das ist auf dem Balkon und der Terrasse, aber auch auf dem Fensterbrett möglich. Auch Hochbeete vor dem Stadthaus, Brachflächen am Stadtrand oder Gemeinschaftsgärten eignen sich für das Urban Gardening. 

In der Villa Wichtel setzen wir bereits Urban Gardening um und wir unterstützen kleine und  größere Projekte dazu. Mehr auch zu unseren kleinen aber feinen Aktionen.

Auch auch in Leseprojekten Nachhaltigkeit fördern

Auch in unseren Leseprojekten fördern wir stetig Umwelt & Nachhaltigkeit. Mehr dazu hier.

Veegeln? What's this?

Nachhaltigkeit?

 

Ja, bitte! Hier im Austausch mit MyVeegle. Ihr kennt MyVeegle noch nicht? MyVeegle lädt alle Menschen ein, pflanzlicher zu werden – die Einladung zum Veeglen. Hier tauschen wir uns zum Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und so vielem rund ums veegeln aus. Nur durch Austausch, Weiterbildung und Netzwerk können wir unsere Projekte erweitern und einen breiteren Horizont ausbauen. So macht Angie gerade eine Weiterbildung als Sustainable Business Transformation Managerin. Hier geht um die systematische Integration von Nachhaltigkeit in alle Unternehmens- und Lebensbereiche. Wir haben so viele Interessen und sprudeln immer vor Ideen.

Ein thema der Zukunft

S U S T A I N A B L E   T R A N S F O R M A T I O N

Sustainable Transformation ist fundiertes Wissen über die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Nachhaltigen Transformation im privaten und öffentlichen Sektor.

In Zukunft wird es imöglich sein, nachhaltiger unternehmerisch erfolgreich zu sein. Unternehmen werden somit ein Teil der Lösung von komplexen Herausforderungen. Wir beschäftigten uns daher damit, wie man in Zukunt Nachhaltigkeit in verschiedene Organisationen implementieren kann.

 

Sprecht uns gern dazu an.